FGZ-Grüneberg-Schule
Kai Wojtas
IN-Haus e.V. Köln-Kalk
-
-
InHaus e.V. in Köln-Kalk ist ein interkulturelles Zentrum und gemeinnütziger Verein. Wir bieten Bildung, Beratung und Unterstützung für Menschen mit Migrationsgeschichte
-
Unsere Angebote:
-
- Beratung in verschiedenen Lebenssituationen, oft mehrsprachig
- Sprachkurse, Integrationskurse und Kinderbetreuung (besonders für Frauen)
- Workshops, Bildung und Unterstützung für eigene Initiativen
- Öffentlichkeitsarbeit und Medienprojekte
- Kulturveranstaltungen, Musik, Nachhilfe und Ehrenamt
-
Sprachen:
-
- Arabisch, Aramäisch, Deutsch
- (auf Anfrage auch Englisch, Russisch, Französisch)
-
Kontakt:
Telefon: 0221 99745752
-
E-Mail: jakleen.rafo@ihaus.org
-
Website: https://ihaus.org
-
Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 08:00 – 20:00 Uhr
PavillonKalk
-
-
Hier sind Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizukommen und ihre Freizeit so zu gestalten, wie sie möchtest. im Pavillon finden die Kinder und Jugendlichen alles: Billard, Kicker, Musik, Sport, eine entspannte Chillecke und viele weitere Aktivitäten. Dortn können die Kinder einfach vorbei kommen und dort genau so sein, wie sie sind!
-
Jungen-, Mädchen- & Kindertage
-
Neben den Offnenen Treffs sind auch die Jungen, Mädchen- sowie Kindertage der Kalker Pavillons eine gute erste Anlaufstelle für alle weiteren Angebote.
-
Ausstattung & Schwerpunkte
-
Alle 3 Pavillons haben unterschiedliche Schwerpunkte je nach Lage und Ausstattung.
-
Pavillon Kalk
-
Manteuffelstraße 13
51103 Köln
0221 – 1690 236
0157 734 21740
pavillon-kalk@pavillon-ev.de
-
Bürgerhaus Kalk
-
-
Das Bürgerhaus ist ein soziokulturelles Zentrum. Hier findet ein vielseitiges Kulturprogramm aus Theater, Konzerten, Kleinkunst und mehr statt, im Sommer oftmals Open Air. Hier gibt es Angebote für Kinder, Kitas und Schulen. Dazu kommen offene Angebote zum Mitmachen wie Kreativ-Werkstätten, Kurse und Projekte. Wir vermieten unsere Räume für Events, Tagungen oder Feiern.
-
Das Bürgerhaus Kalk ist mit seinem grünen Innenhof und dem Café ein beliebter Treffpunkt im Veedel. Es steht allen offen.
-
Kontakt
-
montags bis donnerstags, 8.00-18.00 Uhr
freitags, 8.00-14.00 Uhr
-
Kalk-Mülheimer Str. 58
51103 Köln
Tel.: 0221 - 987 602 0
Fax: 0221 - 87 602 52
-
info@buergerhauskalk.de
www.buergerhauskalk.de
ElternTelefon
-
-
Nummer: 0800 1110550
-
Anonym und kostenlos
-
Mo-Fr, 9-11 Uhr
-
Di und Do, 17-19 Uhr
-
Ob es um familiäre Krisen, Probleme in der Schule, Risiken im Internet oder kleinere Streitigkeiten geht – das Elterntelefon steht Ihnen jederzeit mit Verständnis und fachkundigem Rat zur Seite. Auch bei alltäglichen Fragen wie zum Beispiel beim Thema Zähneputzen, Ordnung halten oder ähnlichen Situationen erhalten Sie hilfreiche Unterstützung. Zögern Sie daher nicht, dort Kontakt aufzunehmen.
ZartBitter e.v.
-
-
Ein Thema, das kein Tabu bleiben darf
-
Zartbitter e.V. in Köln ist eine Beratungsstelle, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hilft, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Dort bekommen Betroffene und ihre Vertrauenspersonen Unterstützung und Beratung. Zartbitter macht auch Aufklärungsarbeit, entwickelt kindgerechte Materialien und führt Theaterstücke auf, um vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Außerdem schult die Organisation Eltern, Fachkräfte und die Öffentlichkeit, damit Kinder besser geschützt werden können. Die Angebote sind bundesweit bekannt und helfen, das Thema ohne Angst anzusprechen und Mut zu machen. Die Arbeit von Zartbitter ist seit über 30 Jahren wichtig für Prävention und Hilfe bei sexuellem Missbrauch
-
Kontakt- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen
-
Zartbitter Köln e.V.
Sachsenring 2-4
50677 Köln
-
Tel. +49 22 1 – 31 20 55
Fax: +49 22 1 – 9 32 03 97
-
info@zartbitter.de
Mo.-Fr. 9:00 – 17:00 Uhr
Grundschulkinder demonstrieren an Kalker Grundschule.
-
-
Köln-Kalk. Am Mittwochmorgen (10. Juni 2026) haben die Schüler:innen der Grüneberg-Schule in Köln-Kalk ein deutliches Zeichen für mehr Verkehrssicherheit gesetzt. Während des morgendlichen Bringverkehrs verwandelten sie die Straßen rund um ihr Schulgebäude in eine lebendige Demonstrationszone.
-
Unter dem Motto „Sicherheit statt Bequemlichkeit“ sperrten die Schüler:innen gemeinsam die Straße, spielten auf dieser und vereinnahmten diese für sich.
-
Für die Dauer der Aktion wurde die Josephskirchstraße sowie die Kapitelstraße für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt. Die Demonstration war offiziell angemeldet und wurde von der Polizei begleitet.
-
Unterstützt wurden die Kinder ebenfalls von zahlreichen Eltern sowie Helferinnen des Offenen Ganztags der Grüneberg-Schule (IN VIA Köln e.V.). Gemeinsam sicherten sie nicht nur die Absperrungen ab, sondern unterstützen die Kinder und verwandelten die gewonnene Freifläche kurzerhand in eine lebendige Spielstraße.
-
-
-
-
WaffelVerkauf /Spendenaktion
-
-
Letzten Freitag, 24.04.2026, fand eine Waffelaktion beim Kaufland in Köln-Kalk statt.
-
Viele engagierte Mütter und fleißige Schüler:innen haben uns dabei unterstützt. Gemeinsam haben wir frische Waffeln gebacken und verkauft. Vor allem durch die Kinder, konnten viele Menschen begeistert werden eine Waffel zukaufen um damit unsere Schule zu unterstützt.
-
Mit dem Geld möchten wir die Verschönerung unseres Schulhofs fördern. So können wir den Kindern eine noch schönere Umgebung zum Spielen und Lernen bieten.
-
Gleichzeitig konnten wir auf die Angebote des Familiengrundschulzentrums (FGZ) der Grüneberg-Schule aufmerksam machen. Dazu gehören zum Beispiel Eltern-Yoga, Sprachkurse und Spielenachmittage. Viele Besucherinnen und Besucher haben sich dafür interessiert und Informationen mitgenommen.
-
Die Aktion war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen, die uns durch den Kauf einer Waffel unterstützt haben.
Mama_lernt_Deutsch (DeutschKurs)
-
-
Ab dem 05.11.2025 bis zum 17.12.2025 findet ein kostenloser Sprachkurs an der Grüneberg-Schule statt.
-
Mittwochs: 08:30 Uhr - 11:45 Uhr
Raum : A003
Kapitelstraße 24-26 , 51103 Köln-Kalk
-
-
Jeden Mittwoch von 8:30 bis 11:45 Uhr findet im FGZ-Café der Grüneberg-Schule der Sprachkurs "Mama lernt Deutsch" statt.
-
In diesem niederschwelligen Kurs lernen Mütter in entspannter Atmosphäre gemeinsam die deutsche Sprache. Hier werden Grundlagen der Sprache vermittelt, die speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten sind.
-
Durch spielerische Übungen, Sprechen in Kleingruppen und unterstützende Materialien wird das Lernen leicht zugänglich gemacht, sodass auch Anfängerinnen ohne Vorkenntnisse erfolgreich teilnehmen können.
-
Die offene und herzliche Kursgestaltung fördert den sozialen Austausch und unterstützt die Integration der Teilnehmenden in die Gemeinschaft. Ziel ist es, Sprachbarrieren abzubauen und den Frauen Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache zu geben.
DEMO am 10.06.2026
-
-
Liebe Eltern,
-
am Mittwoch, den 10.06.2026, findet in der Zeit von 7:30 bis 8:30 Uhr eine offiziell angemeldete und polizeilich begleitete Demonstration zum Thema: Schulstraße in der Josephskirchstraße sowie in der Kapitelstraße statt.
-
In diesem Zeitraum werden die Straßen für den Verkehr gesperrt. Der Durchgang zu Fuß bleibt jedoch möglich. An den Kreuzungen und Zufahrten zur Schule wird es polizeiliche Absperrungen geben. Eine Zufahrt ist nur kontrolliert für Anlieger möglich. Das Bringen Ihrer Kinder mit dem Auto wird in dieser Zeit daher nicht möglich sein.
-
Für die Durchführung der Aktion benötigen wir noch tatkräftige Unterstützung durch Eltern. Gesucht werden Helferinnen und Helfer, die die Zufahrten mit regulieren sowie sie als Eltern mit ihren Kindern, um gemeinsam zu spielen und die Demonstration aktiv und laut gestalten.
-
Ziel der Demonstration ist es, auf die Gefahren des Verkehrs aufmerksam zu machen und alternative Möglichkeiten zum sicheren Schulweg – insbesondere ohne Auto – aufzuzeigen. Bitte melden Sie sich als Elternhelfer bis spätestens Montag, den 08.06.2026, zurück, damit wir gemeinsam in die Planung gehen können.
-
Bitte beachten Sie außerdem, dass an diesem Tag keine BrotZeit stattfindet. Wir treffen uns gemeinsam vor den Schultoren und dem Ball-Hof.
-
Gerne dürfen Sie eigene, thematisch passende Plakate mitbringen.
-
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
-
Mit freundlichen Grüßen
-
Kai Wojtas
-
Sozialarbeiter & Koordinator des Familiengrundschulzentrums
Internet-ABC an der Schule
-
-
Wir als Grundschule nutzen das Internet-ABC, um den Kindern spielerisch und altersgerecht den sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet beizubringen. Dazu verwenden wir interaktive Lernmodule, Spiele und Materialien, die wir in den Unterricht integrieren können. Die Kinder lernen bei uns, wie das Internet funktioniert, wie man sicher surft, mit Risiken umgeht und kreativ das Netz nutzt. Wir als Lehrkräfte erhalten Unterstützungen und Fortbildungen, um die Inhalte passend zu vermitteln. Außerdem beziehen wir die Eltern in die Medienerziehung mit ein. So fördern wir die Medienkompetenz von Anfang an und gestalten den Schulalltag mediengerecht.
-
BrotZeit e.V. - Frühstück für alle
Kostenloses Frühstück für Alle
-
-
Ein leerer Magen macht das Lernen schwer. Doch viele Kinder starten hungrig in den Schultag – aus unterschiedlichsten Gründen. Manche Familien sind finanziell oder sozial belastet, andere Eltern arbeiten im Schichtdienst oder sind mit den täglichen Aufgaben überfordert. Die Folgen sind gravierend: fehlende Konzentration, schlechtere Schulleistungen und weniger Chancen auf Bildung. Studien zeigen, dass jedes fünfte Kind in Deutschland betroffen ist.
-
BrotZeit setzt genau hier an. Gemeinsam mit Spenderinnen, Förderern und engagierten Seniorinnen und Senioren sorgt der Verein dafür, dass Kinder vor Unterrichtsbeginn ein kostenloses, ausgewogenes Frühstück erhalten. Dabei schenken die Frühstückshelfer nicht nur eine Mahlzeit, sondern auch Aufmerksamkeit, Wärme und einen guten Start in den Tag.
-
Das ist BrotZeit – für Kinder, für mehr Bildungsgerechtigkeit.
-
Die brotZeit findet an unserer Schule von 7:30 – 8:00 Uhr in den Speiseräumen der OGS statt.
-
Der Einlass für die Kinder ist von 7:30 Uhr – 7:50 Uhr an der TarTan-Bahn (hinter dem mensa-Gebäude). Um 8:00 Uhr verlassen Sie gemeinsam die Räumlichkeiten und gehen gestärkt in die Klassen.
SchulObst an unserer Schule
-
-
Nachdem wir uns zuvor erfolgreich beworben haben, beliefern uns nun frühmorgens fleißige Helfer mit etwa 100g frischem Obst pro Schüler.
-
Ziel des EU-Schulobstprogramms ist es, mit der Verteilung von kostenlosem Obst und Gemüse den Schülerinnen und Schülern bereits mit Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Der Obst und Gemüseverzehr soll nachhaltig gesteigert und die Ernährungskompetenz der Kinder gefördert werden.
-
„Obstkinder“ holen das Obst und Gemüse an der Obstausgabe, bringen sie in ihre Klassen und waschen, schälen, schneiden... und verteilen das das Obst an ihre Mitschüler.
-
Da wir den Müll bereits seit Jahren trennen, werden diese Abfälle in der Biotonne entsorgt.
-
Das Obst und - nicht zu vergessen – das Gemüse erfreut sich bei den Schülern großer Beliebtheit sowohl als gesunde Ergänzung ihres Frühstücks in der Frühstückspause als auch als kleiner Snack für zwischendurch.
-
Seit dem Schuljahr 2025/26 ist folgendes unsere Obstlieferant: https://bauerntuete.de/
KiKo 2025/26
-
-
In der Kinderkonferenz haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Anliegen zu thematisieren und das Schulleben mitzuprägen und mitzugestalten. Aus jeder Klasse nehmen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher teil. In regelmäßigen Abständen tagt dieses Gremium. Die Ergebnisse tragen die gewählten Klassensprecher in die eigene Klassengemeinschaft.
Erste KiKo SJ 2025/26
-
-
Die Klassensprecher:innen der Grüneberg-Schule waren voller Aufregung, als sie erstmals an der KiKo 2025 teilnehmen durften. Direkt zum Auftakt gab es besonderen Besuch von der Stadt Köln, was die Veranstaltung noch spannender machte. Die Kinder wurden eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für die Umgestaltung der Kalker Höfe einzubringen. Dort sollen künftig neue Spiel- und Freizeitflächen entstehen – und genau deshalb ist die Meinung der Kinder und Jugendlichen von unschätzbarem Wert.
KölnTAG
-
An jedem ersten Donnerstag im Monat (ausgenommen Feiertage) erhalten alle Einwohnerinnen und Einwohner Kölns kostenlosen Zutritt zu den Dauerausstellungen und Sonderpräsentationen der Museen der Stadt. Als Nachweis genügt der Personalausweis oder ein gleichwertiges Dokument.
-
Der sogenannte Kölntag bietet zudem ein vielfältiges Rahmenprogramm, das sich besonders an Menschen richtet, die nur selten Museumsbesuche unternehmen. An diesem Tag sind die Museen bis 22 Uhr geöffnet.
-
Darüber hinaus genießen jederzeit freien Eintritt:
-
Personen mit gültigem KölnPass
-
alle Kölner Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
-
alle Kölnerinnen und Kölner am Tag ihres Geburtstages
-
Schülerinnen und Schüler mit Nachweis
-
Als Eintrittsnachweis werden Personalausweis, Schülerausweis oder KölnPass akzeptiert.
-
Kölntage 2025
-
Donnerstag, 6. November
-
Donnerstag, 4. Dezember
Stressbewältigungs-Kurs
-
-
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Ihr Unterbewusstsein 🧠 und das Nervensystem ⚡ zusammenwirken –
-
und wie Sei beides bewusst durch Gedanken, Atmung und einfache Übungen 🧘🏻♀️😮💨 beeinflussen können.
-
Sie erhaltent wertvolles Wissen, praxiserprobte Tools, Tipps und Lifehacks, die sich leicht inIhren Alltag integrieren lassen.
-
So lernen Sie, Stress zu verstehen und besser zu bewältigen um Schritt für Schritt mehr Gelassenheit, Wohlbefinden und innere Ruhe zu entwickeln.
-
Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit für Ihr Nervensystem 🌴 –
-
und bring Sie dieses Gefühl von Ruhe und Balance nachhaltig in ihren Alltag.
-
Frau Claudia Mastoras freut sich, Sie in dem offenen Kurs für alle, herzlich willkommen zu heißen.
Angebot April & Mai 2026 (Bürgerhaus Kalk)
Das Repair-Café in Kalk
-
-
Das Bügeleisen wird nicht richtig heiß, das Fahrrad ist mal wieder platt oder der Stuhl wackelt? Dann kommt in unsere Hofwerkstatt. Hier könnt Ihr upcyclen, reparieren, überarbeiten oder ganz Neues bauen. Mit Björn und Janika stehen Fachmenschen für alles Elektrische und alles, was mit Holz zu tun mit Rat &Tat und natürlich dem notwendigem Werkzeug zur Seite.
-
Mittwoch, 16.00-18.00 Uhr
-
Kostenbeitrag: 2,- € für Material und Werkzeug
Die NähWerkstatt
-
-
Ob Anfängerin oder Fortgeschrittenr, ob Freestyle oder nach Schnittmuster – in der Nähwerkstatt könnt Ihr Euch ausprobieren und nähen, flicken oder neu schneidern. Sophia unterstützt euch mit Stoffen, Erfahrung und Nähmaschinen. Eigene Muster und Maschinen können gerne mitgebracht werden.
-
Montag, 17.00-19.00 Uhr
-
Glashaus (Eingang über den Hof)
-
Kostenbeitrag: 2,- € Euro für Material und Nähmaschinen
Mit dem Skizzenbuch auf Entdeckungstour durch Kalk
-
-
Wir ziehen gemeinsam los und entdecken Kalk neu. Die Motive sind Orte des täglichen Lebens und zugleich eine zeichnerische Entdeckungsreise. Unsere Eindrücke fangen wir skizzenhaft ein. Hier steht nicht der schnelle Konsum im Vordergrund, sondern den Moment beim Zeichnen bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Falls ihr Zeichenmappe und Sitzkissen habt – bringt sie gerne mit. Papier, Stifte und Farben stehen zur Verfügung. Projektidee und -durchführung durch die Künstlerin Tina Urban.
-
Freitag, 17.00-19.00 Uhr
-
KreativWerkstatt (Eingang über den Hof)
-
Kostenbeitrag: 2,- € Euro für Material
Das Töpfern
-
-
Das Töpfern findet in einem offenen Rahmen statt, das heißt jede*r arbeitet mit seinem Ton ohne feste Vorgabe nach Lust und Laune. Die Anleiterinnen stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung. Einen Drehscheibenkurs bieten wir leider nicht an. Werden getöpferte Gegenstände 6 Wochen nach dem Brand nicht abgeholt bzw. glasiert, werden diese Dinge verschenkt oder entsorgt.
-
Wir bieten zusätzliche Termine an, wo ausschließlich glasiert werden kann.
-
Die Werkstatt ist aktuell auf 8-10 Menschen begrenzt. Anmeldung erfolgt über einen Link, der wöchentlich versendet wird. Für den Erstkontakt bitte eine Mail an toepferwerkstattkalk@gmail.com
-
Montag, 18.00-20.00 Uhr für Erwachsene
-
Mittwoch, 10.00-12.00 Uhr für Erwachsene (mit Vorkenntnissen)
-
Donnerstag, 16.30-17.30 Uhr für Kinder mit Begleitung
-
Kostenbeitrag 5,00-7,00 € inkl. Material
-
Kreativwerkstatt (Eingang über den Hof)
-
Kinder zahlen nur 2,00 € für Material
Strick- und HäkelKreis
-
-
Ihr wolltet immer schon einmal Socken stricken?
-
Oder unter Anleitung für den Anfang doch lieber ein Einkaufsnetz häkeln?
-
Ihr seid bereits Profis der Handarbeit, aber in Gemeinschaft macht es mehr Spaß? Dann seid Ihr in unserem Strick- und HäkelKreis genau richtig!
-
Montag, 18.30-20.30 Uhr
-
1. & 15. September
-
6. & 20. Oktober (ohne Julia)
-
3. (ohne Julia) & 17. November
-
2. & 16. Dezember
-
Glashaus (Eingang über den Hof)
-
Häkel- und Stricknadeln können vor Ort benutzt werden, Wollreste zum Üben der Grundlagen des Häkelns oder Strickens stehen zur Verfügung. Wolle für größere Projekte wird mitgebracht.
Papier- und Druckwerkstatt
-
-
Hier könnt Ihr mit einfachen, kostengünstigen Mitteln und ohne großen technischen Aufwand mit Papier und Farbe kreativ werden. Wenn möglich, setzen wir Recyclingmaterial ein. Im Moment beschäftigen wir uns mit der Drucktechnik der Kaltnadelradierung auf Tetra Paks. Dabei wird mit einem spitzen Gegenstand direkt in das Material gearbeitet und anschließend gedruckt. Angeleitet wird die Werkstatt von Peter Zillig, er ist Buchbinder und Drucker.
-
Jeden Freitag, von 10:00-13:00 Uhr
-
Kreativwerkstatt (Eingang über den Hof)
-
für alle ab 16 Jahren
-
Kostenbeitrag: € 2,- für Material
-
Anmeldung an info@buergerhauskalk.de oder einfach vorbei kommen.
Die Hühner sind LOS!
-
-
Liebe Eltern, liebe Kinder,
-
unsere Schulhühner sind da!
-
Ab dem 28.10.2025, wohnen vier Hühner-Damen für vier Wochen bei uns auf dem Schulgelände.
-
Der Jahrgang 2 übernimmt im wöchentlichen Wechsel die Pflege: Futter geben, Wasser auffüllen, Stall ausmisten und natürlich die frisch gelegten Eier einsammeln.
-
Alle Eltern und Familien aus dem Sozialraum sind herzlich eingeladen, ein Auge auf die Hühner zu haben. Bitte achtet gemeinsam darauf, dass es unseren vier Hühner-Damen gut geht – und dass sie auch zu viert bleiben!
Info-Veranstaltung
-
-
Nur noch 5 Minuten!“ – Lust und Frust durch digitale Spiele
-
Liebe Eltern,
-
viele Kinder und Jugendliche spielen gerne am Handy, an der Konsole oder am Computer. Oft gibt es deshalb Streit in der Familie – zum Beispiel über die Spielzeit oder welche Spiele erlaubt sind.
-
Darum laden wir Sie herzlich zum gemeinsamen Austausch ein. Welche Chancen und Risiken gibt es bei digitalen Spielen? Welche Regeln sind sinnvoll? Wie können Eltern und Kinder gut damit umgehen? Jeder darf Fragen stellen und eigene Erfahrungen einbringen. Gemeinsam wollen wir praktische Tipps und Empfehlungen sammeln, die im Familienalltag wirklich helfen.
-
Die Veranstaltung findet statt mit Unterstützung der Landesanstalt für Medien NRW.
-
„Nur noch 5 Minuten!“ – Lust und Frust durch digitale Spiele
-
Referent: Sebastian Brüg
-
Ort: Eltern-Cafe / FGZ-Werkstatt
-
Datum: 27.11.25, 8:30 Uhr
-
Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos.
Kalker Wintermarkt
-
Kalker-Wintermarkt am 6. Dezember 2025
-
Am 6. Dezember fand auf dem Gelände der Borussia Kalk der Kalker-Wintermarkt statt, wo auch die Grüneberg-Schule mit einem eigenen Stand vertreten war. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Besucher:innen vorbei, um die stimmungsvolle Atmosphäre mit Lichtern, Musik, Waffelduft und Punsch zu genießen.
-
Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Kinder und Eltern, die fleißig beim Backen und dem Verkauf von Plätzchen sowie kleine Geschenke halfen. Der Erlös geht vollständig in die kommenden Karnevalsumzügen, für Kostüme und Kamelle.
-
Danke an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Wintermarkts beigetragen haben.
-
-
-
-
Yoga für Eltern
-
-
Mittwochs von 12:00 - 13:30 Uhr findet in der Aula der Grüneberg-Schule der YOGA-Kurs statt.
-
Der Kurs ist offen für alle Erwachsenen und für Sie kostenfrei.
-
Isabel Sippel ist dabei die Kursleitende
-
Isabel unterrichtet Vinyasa Yoga mit Elementen von Ruhe, Regeneration, Meditation und Tiefenentspannung. Ihr Unterricht fördert Selbstwahrnehmung, Selbstakzeptanz und Achtsamkeit – offen für alle.
-
Seit ihrer Ausbildung 2015 in Goa (200h Ashtanga & Vinyasa bei Sampoorna Yoga) unterrichtet sie verschiedene Klassen, Workshops und Retreats. Weiterbildungen in Yin Yoga, Pre-/Postnatal- und therapeutischem Yoga.
-
Yoga bedeutet, Raum zu schaffen – im Körper, im Herzen und im Geist. Nicht Leistung zählt, sondern Verbindung, Bewusstsein und Selbstliebe. Komm auf die Matte, um zu fühlen, nicht um etwas zu erreichen.
16.06.2026
-
-
Liebe Eltern,
-
am Dienstag, den 16. Juni 2026, laden wir euch herzlich zu unserem Familien-Spielenachmittag im Eltern-Café ein 🎲😊
-
Gemeinsam wollen wir Brettspiele spielen und einen gemütlichen Nachmittag verbringen.
-
Los geht’s um 13:30 Uhr – bringt gerne gute Laune und, falls ihr mögt, euer Lieblingsspiel mit! Wir haben aber einige Spiele vor Ort.
-
Wir freuen uns auf euch und einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit viel Spaß!
-
Liebe Grüße
-
Kai Wojtas
16.12.2025
-
-
Am Dienstag, den 16. Dezember 2025, laden wir euch herzlich zu unserem Familien-Spielenachmittag im Eltern-Café ein 🎲😊
-
Gemeinsam wollen wir Brettspiele spielen und einen gemütlichen Nachmittag verbringen.
-
Los geht’s um 13:30 Uhr – bringt gerne gute Laune und falls ihr mögt euer Lieblingsspiel mit! Wir haben aber einige Spiele vor da.
-
Wir freuen uns auf euch und einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit viel Spaß!
Ein frohes neues Jahr 2026
-
-
Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, liebe ALLE,
-
wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2026. Viel Glück, Efolg, Gesudnheit und viele wundervolle Momente mit ihren Liebsten.
Zeit ist Kostbar.
-
Mit besten Grüßen
-
Kai Wojtas
Eltern-Yoga
-
-
Mittwochs von 12:00 - 13:30 Uhr findet in der Aula der Grüneberg-Schule der YOGA-Kurs statt.
-
Yoga bedeutet, Raum zu schaffen – im Körper, im Herzen und im Geist. Nicht Leistung zählt, sondern Verbindung, Bewusstsein und Selbstliebe. Komm auf die Matte, um zu fühlen, nicht um etwas zu erreichen.
Der Kurs ist offen für alle Erwachsenen und für Sie kostenfrei.
-
Isabel Sippel ist dabei die Kursleitende und unterrichtet Vinyasa Yoga mit Elementen von Ruhe, Regeneration, Meditation und Tiefenentspannung. Ihr Unterricht fördert Selbstwahrnehmung, Selbstakzeptanz und Achtsamkeit – und ist offen für ALLE.
17.03.2026
-
-
Liebe Eltern,
-
am Dienstag, den 17. März 2026, laden wir euch herzlich zu unserem Familien-Spielenachmittag im Eltern-Café ein 🎲😊
-
Gemeinsam wollen wir Brettspiele spielen und einen gemütlichen Nachmittag verbringen.
-
Los geht’s um 13:30 Uhr – bringt gerne gute Laune und, falls ihr mögt, euer Lieblingsspiel mit! Wir haben aber einige Spiele vor Ort.
-
Wir freuen uns auf euch und einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit viel Spaß!
-
Liebe Grüße
-
Kai Wojtas