SchulObst
16 / 43
SchulObst an unserer Schule
  • Nachdem wir uns zuvor erfolgreich beworben haben, beliefern uns nun frühmorgens fleißige Helfer mit etwa 100g frischem Obst pro Schüler.
  • Ziel des EU-Schulobstprogramms ist es, mit der Verteilung von kostenlosem Obst und Gemüse den Schülerinnen und Schülern bereits mit Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Der Obst und Gemüseverzehr soll nachhaltig gesteigert und die Ernährungskompetenz der Kinder gefördert werden.
  • „Obstkinder“ holen das Obst und Gemüse an der Obstausgabe, bringen sie in ihre Klassen und waschen, schälen, schneiden... und verteilen das das Obst an ihre Mitschüler.
  • Da wir den Müll bereits seit Jahren trennen, werden diese Abfälle in der Biotonne entsorgt.
  • Das Obst und - nicht zu vergessen – das Gemüse erfreut sich bei den Schülern großer Beliebtheit sowohl als gesunde Ergänzung ihres Frühstücks in der Frühstückspause als auch als kleiner Snack für zwischendurch.
  • Seit dem Schuljahr 2025/26 ist folgendes unsere Obstlieferant: https://bauerntuete.de/