Digitalisierungsbeauftragte !#POE
23 / 62
Die regionale Vernetzung
  • Die Medienberatenden unterstützen auf den Vernetzungsveranstaltungen die Arbeit an den gemeinsamen Themenfeldern der Digitalisierungsbeauftragten. Diese finden einmal im Halbjahr statt und sind ein Pflichttermin für alle DiB der öffentlichen Schulen. Ziele dabei sind Wissenstransfer und Synergie über einen langfristigen und nachhaltigen Austausch
    • untereinander (zwischen Digitalisierungsbeauftragten),
    • miteinander (zwischen Medienberatenden und Digitalisierungsbeauftragten) sowie
    • von Digitalisierungsbeauftragten mit relevanten lokalen und regionalen Akteuren (etwa den Medienzentren).
  • Darüber hinaus informieren die Medienberatenden über neue Entwicklungen in ihren Arbeits- und Aufgabenfeldern, die für die schulische Medienkonzeptarbeit relevant sind. Der regelmäßige Kontakt ist auch eine niederschwellige Möglichkeit, Beratung in die eigene Schule zu holen. (Für die Kommunikationsabläufe spielt das Funktionspostfach eine zentrale Rolle, auf das jede/-r DiB mit einem eigenen Zugangsdaten zugreift.)
  • Die Vernetzungsveranstaltungen folgen landesweit festgelegten Themenschwerpunkten. So kristalisieren sich Jahresthemen heraus, an denen längerfristig gemeinsam gearbeitet wird. Während in der Frühjahrsveranstaltung der Themenkomplex inhaltlich aufgefächert und grundgelegt wird, stehen in der Herbstveranstaltung Umsetzungsbeispiele und die schulische Praxis im Vordergrund.