Die Schatzkiste stellt sich vor
21 / 45
Was ist die Schuleingangsphase?
-
Mit der Einschulung in die Grundschule besuchen alle Kinder die Schuleingangsphase. Je nach individuellem Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes kann die Schuleingangsphase in einem Jahr, in zwei oder drei Jahren durchlaufen werden. Die Schuleingangsphase umfasst die Klassen 1 und 2. Unabhängig von der individuellen Verweildauer erwerben alle Schüler*innen in der Schuleingangsphase tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen in den Klassen 3 und 4.
-
Ziel der Schuleingangsphase ist es, alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufzunehmen und sie ihrer Schulfähigkeit entsprechend individuell zu fördern und zu fordern.
-
Demnach kommt der individuellen Förderung der Kinder in der Grundschule eine immer größere Bedeutung zu, da zudem die Lebens- und Lernvoraussetzungen zunehmend variieren. Die Notwendigkeit der inneren und äußeren Differenzierung wird daher immer größer, was eine intensive Beobachtung der Kinder mit entsprechender Diagnose der Lern- und Leistungsfähigkeit zur Folge hat, um Schlussfolgerungen für notwendige Fördermaßnahmen zu ziehen.